Dauerhaft ausgesperrt

Arnstadt hat im Bereich der Infrastruktur einen Investitionsstau. Ein bekanntes Beispiel ist die Brücke über die Weisse zum Anger, auf dem unter anderem seit ein paar Jahren die Firma Ingenieurbüro und Technikhandel Wagner die Flächen des Alten Gaswerks saniert, Arbeitsplätze schafft und hochwertige Wohnhäuser errichtet. Arnstadt-wohin.de fragte den Geschäftsführer André Wagner, wie er die Zusammenarbeit mit der…

Die schrittweise Abwicklung des Theaters durch Bürgermeister Alexander Dill

Die jüngere Geschichte des Arnstädter Theater ist eine Erfolgsgeschichte, und damit eine Erfolgsgeschichte des Theatervereins. Denn dieser betreibt das Theater seit 20 Jahren, auf eigene Rechnung und in eigener Verantwortung. Die Bilanz: jährlich etwa 120 Veranstaltungen unterschiedlichster Art, wachsende Besucherzahlen – aktuell 22.000 pro Jahr, davon etwa 60 Prozent aus Kreis und Region – und…

TA-watch 8: „Verfolgen Sie die Falschdarstellungen der TA?“

In unserem zweiten TA-watch vom 30.10.2015 haben wir uns lustig gemacht über die Stimmungsmache gegen den Arnstädter Stadtrat mittels einer offensichtlich manipulierten Umfrage auf der online-Ausgabe der Thüringer Allgemeinen. An Stelle dieser Umfrage, die rasch wegen ihrer Manipulationen abgestellt wurde, folgte ein anderes journalistisches No-Go, eine Umfrage in Form einer Suggestivfrage: Dies war vor sieben Wochen. Bis heute empfängt…

Der Neue Arnstädter Anzeiger ist erschienen
arnstadt-wohin.de jetzt auch auf Papier

  // Download: NAA_4seitig_Nr1_15.12.2015_web // Die Macht des gedruckten Wortes ist ungebrochen. Trotz wegbrechender Werbeeinnahmen und sinkender Auflagen spüren wir täglich: auch die beste Internetpräsenz ersetzt nicht das gedruckte Wort der Zeitung. Weil viele das Internet nur selektiv nutzen. Weil viele aller Altersstufen und Milieus nicht zu Facebook wollen. Weil ein gutes Layout auf Papier einfach schön ist. Weil man…

TA-watch 7:
Mit sachlicher Berichterstattung „offensichtlich überfordert“

in Zusammenarbeit mit Frank Kuschel // Abgehängt von Arnstadt. Erst die Ortsteile, dann eine verantwortliche Berichterstattung // Regelmäßig berichtet die Lokalredaktion der Thüringer Allgemeinen aus den Sitzungen des Arnstädter Stadtrates, und regelmäßig verbreiten die Redakteure dabei das gleiche Bild: Der Stadtrat will nicht begreifen, was der Bürgermeister als notwendig erkannt hat und opponiert sinnloserweise gegen das…

EISZEIT im Ausschuss für Jugend, Soziales und Sport

Wie Bürgermeister Alexander Dill mit der Ausschussvorsitzenden und den Mitgliedern umgeht // Am 4. September 2014 wird Mareike Graf in der ersten Ausschusssitzung des Ausschusses Jugend, Sport, Soziales (JSS) zur Vorsitzenden gewählt. Auf diesen Tag hatte sie sich gut vorbereitet, auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch völlig unklar war, wie diese Wahl ausgehen würde. Graf…