Glanz und Elend der kommunalen Verwaltung – das Amt des Bürgermeisters in Thüringen

Jede Stadt hat den Bürgermeister, den sie verdient? Gegenfrage: Wer entscheidet, was eine Stadt „verdient“ hat? Über kommunale Politik und das Würfeln des Schicksals. Eine Stadt voller Ideen – eine Stadt ohne Ideen. So könnte man Arnstadt auch beschreiben. Ein Film des MDR, ausgestrahlt Ende 2016, nannte Arnstadt „wunderbar verwandelt“ – nicht ohne zu betonen, dass…

So geht es nicht, Herr Ramelow!
Zur Kreis- und Kommunalreform in Thüringen

Die Auseinandersetzungen um die Thüringer Kommunal- und Gebietsreform spitzen sich zu. Nun hat der zuständige Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) verkündet, dass entgegen allen selbst gegebenen gesetzlichen Vorgaben Weimar und Gera doch kreisfrei bleiben können – was von diesen Kommunen gefeiert wird, als sei „Kreisstadt“ ein Synonym für Dunkelheit und Untergang. Die Irritationen bis hinauf in die Ministerämter ist…