Das soziale Herz der Stadt – der Arnstädter Wochenmarkt

Der Arnstädter Wochenmarkt hat durchaus qualitätvolle Angebote, wie zum Beispiel das Gemüse der Kyffhäuser Bäuerinnen. Aber er braucht mehr davon, und er muss neu organisiert werden //  Jahrtausende galt: Handel bringt Menschen zusammen. Die größten und prächtigsten Städte entwickelten sich an Handels-wegen. Dort fand nicht nur der Austausch von Waren statt, dort tauschten sich auch…

Analoge Stadt II:
Stirbt die Stadt, stirbt die Gemeinschaft

An der Anzahl von Kindern und Alten auf den Straßen erkennt man, wie lebenswert eine Stadt ist. Jan Gehl / dänischer Stadtplaner/ Rückbesinnung und Ausblick auf urbane Lebensräume im digitalen Zeitalter – fünf Thesen 1_Was ist passiert? Das 20. Jahrhundert war das Jahrhundert a_ der Bewegung raus aus der Stadt in die Suburbanität. Beispiel Gartenstadt und Siedlungen b_…