Was uns bewegt(e)

(Foto oben: Litfaßsäule am Arnstädter Markt, an einem langen Wochenende im Mai 2023)

Dieser Blog ist seit 2021 geschlossen.
In zahlreichen Artikeln beschäftigten wir uns seit 2015 mit den Entwicklungschancen der Stadt Arnstadt. Einige dieser Artikel haben nichts an Aktualität verloren, und bleiben hier auffindbar.
Gleiches gilt für das Printprojekt Neuer Arnstädter Anzeiger, der viermal erschien zwischen dem Dezember 2015 und dem September 2017.

Leider gelang es nicht, in der Bürgerschaft ausreichend Mitstreiter zu finden für eine dauerhafte, kritische und kreative Mitwirkung an diesen Medien. Es gelang auch nicht, unsere Ideen in die Planung und Verwaltung der Stadt einfließen zu lassen. Von der Notwendigkeit, die Litfaßsäulen attraktiv und regelmäßig als Schaufenster der Stadt zu bespielen, über die Gestaltung der Wochenmärkte bis zur Dringlichkeit einer weitschauenden Stadtentwicklungsplanung spiegelt sich bis heute nur wenig im Bild der Stadt.

Bis heute, 19. Mai 2023, als sei es ein unabänderliches Naturgesetz, begrüßt der Markt der Stadt seine BesucherInnen mit leeren und verwaisten Litfaßsäulen. Als gäbe es in Arnstadt keine Sport- und Kulturvereine, kein Theater und kein Schloßmuseum, keine Kirchenkonzerte und keine Rockmusik in der Kulisse, keine Kunsthalle und keine Bibliothek, kein Bachfestival und keine Bachwochen, keine Stadtführungen und keine Märkte.
So wenig wäre notwendig um das zu ändern. Allein es fehlt der Wille. Wo sich Arnstadt positiv entwickelt, ist es bis heute auf das Engagement seiner Bürger zurückzuführen.

So sei dieser Blog ein Dokument der Zeitgeschichte der Stadt Arnstadt. Als dieses soll er erhalten bleiben.

(Foto unten: Die „Kasseler Treppe“, ein Projekt zur Öffnung der Bachkirchen-Ballustrade und zur Aufwertung der Innenstadt. Digitale Visualisierung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert